#08

4.11.2020

Ein Arbeitsstipendium ist für mich immer Anlass, zu experimentieren und neues auszuprobieren oder mich Techniken zu widmen, die ich schon mal ausprobiert, aber nicht intensiv weiterverfolgt habe. Aber um hier erst einmal anzukommen und in die Arbeit einzusteigen, habe ich dort angesetzt, womit ich mich in der letzten Zeit zu Hause grafisch auseinandergesetzt habe.

Ich hatte noch geschnittene, aber noch nicht gedruckte Holzplatten. Die habe ich mitgebracht, um sie hier zu beenden. Für meine Holzschnitte benutze ich verschiedene Platten, in die ich willkürliche Strukturen schneide. Durch mehrfaches übereinander drucken entsteht ein farbig strukturierter Hintergrund, über den ich in einem letzten Druckgang das Motiv drucke. Ich drucke immer Unikate. Kein Blatt gleicht in der Farbgestaltung dem anderen.

Holzschnitt
No items found.

Da ich sehr gern zeichne und das Zeichnen ein ständiger Begleiter für mich ist, suche ich auch hier immer nach neuen Möglichkeiten. Für meine Papierschnitte mache ich sehr einfache lineare Bleistiftzeichnungen nach Naturstudien. Diese schneide ich dann mit dem Cutter nach.

Gestern Abend habe ich noch bis ein Uhr versucht, meinen Siebdruckarbeitsplatz einzurichten. Leider gestaltet sich das nicht so einfach, da die Arbeitsplatte auch nicht mehr plan ist. Mein erster Versuch zu drucken ist daran gescheitert, dass das Sieb nicht ganz sauber ist. Jetzt musste ich einen Ort finden, wo ich es professionell reinigen kann. Habe eine Firma gefunden und mein Sieb ist lupenrein, wie neu.

Jetzt kann's losgehen